Aus welchem Grund sollten Schulen GSM-Störsender implementieren?

Eine Schule in Suzhou hat jedes Klassenzimmer mit Geräten zur Signalunterbrechung von Mobiltelefonen ausgestattet. Viele Internetnutzer argumentieren, dass die Anwesenheit dieser Geräte unangemessen sei, da eine Schule nicht als Prüfungsort für Aufnahmeprüfungen für das College dient. Sie glauben, dass ihr Einsatz während der regulären Schulzeiten den Interessen von Schülern und Lehrern schadet, und fordern, die Geräte auszuschalten und zu entfernen.


Der Reporter reiste in die bekannte Stadt Suzhou im Westen, um den Standort zu erkunden. Die Schülerin Xiao Zhao bemerkte, dass sie die Signalblocker kürzlich zum Kauf auf der offiziellen Website der Schule gesehen hatte. „Seit Beginn der Oberschule hat der Lehrer sie bei jedem Test im Klassenzimmer eingesetzt, sodass eine Steckdose verwendet werden kann, was sehr praktisch ist“, erzählte sie. Herr Zhao erwähnte, dass er nicht wusste, ob der Block während der regulären Stunden geöffnet ist, da er kein Mobiltelefon hat.

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Laut Xiamen Evening News vervollständigte Sheng Guans Lehrer am vergangenen Dienstag um 22:30 Uhr seinen Namen, woraufhin die Internatsschüler der Cuo Middle School in Xiang das Fehlen eines Signals bemerkten. Die Schüler dachten sich dann noch einmal aus, dass die „weiße Box“, die die Schule kürzlich im Wohnheim aufgestellt hatte, als „Mobilfunkstörsender“ fungieren könnte. Da der störsender in der Nähe der Betten der Schüler aufgestellt ist, äußern viele Schüler und Eltern Bedenken hinsichtlich der mit solchen Geräten verbundenen Gesundheitsrisiken.

Laut Berichten von Schülern der nahegelegenen Mittelschule wird vom Halfpipe-Trainer täglich um 22:00 Uhr ein GSM-Störsender aktiviert. Dadurch verlieren die Mobiltelefone der Schüler das Signal und die Notruffunktion funktioniert nicht mehr. Die Situation war am nächsten Morgen behoben.

Laut Oberschüler Xiaoqian ist die Nutzung von Mobiltelefonen während der Schulzeit eingeschränkt und wird nur verwendet, um die Eltern zu Hause zu kontaktieren. „Die Installation eines Signalblockers in Klassenzimmern ist gerechtfertigt, da er einen regulären Unterrichtsalltag unterstützt“, bestätigte Xiaoqian die Vorgehensweise der Schule.

Es gibt Schüler, die unterschiedliche Perspektiven vertreten. Xiaoding, ein erfahrenerer Schüler, vertritt die Ansicht, dass die Schule der Erhöhung der Lehrerressourcen Vorrang vor dem Kauf von Geräten geben sollte. „Außerdem deutet die Einführung eines Signalblockers auf mangelndes Vertrauen der Schüler hin. Wenn ein Schüler sein Telefon unbedingt benutzen will, wird ihn dieses Gerät nicht davon abhalten. Er hielt die Maßnahme der Schule, einen Signalblocker zu installieren, für unnötig.“

Heutzutage tritt das Phänomen der Handysucht immer häufiger auf. Bestimmte Kinder zeigen eine unzureichende Selbstregulierung, und der Einsatz von Signalblockern kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Telefone im Klassenzimmer zu verwenden. Gleichzeitig hindert diese Strategie die Schüler auch daran, Essen zum Mitnehmen über ihr Telefon zu bestellen, was ihren Eltern zusätzlichen Komfort bietet.

Warum ein Signal störgerät?

Eine Lehrerin teilte Reportern mit, dass die Schule im Wohnheim einen Störsender installiert habe. Sie bezeichnete dies als eine Entscheidung der internen Verwaltung und einen lobenswerten Schritt. Sie wies darauf hin, dass eine beträchtliche Anzahl von Schülern ihre Nächte damit verbringt, auf ihren Smartphones zu spielen, was zu mangelnder Begeisterung im Unterricht am nächsten Tag führt und somit ihre Lernerfahrung beeinträchtigt. Nach der Installation des Störsenders bleiben die Schüler weniger lange mit ihren Handys wach, was zu einer günstigeren Lernumgebung am nächsten Tag beiträgt.

Im Klassenzimmer gibt es einen Störsender für Mobiltelefonsignale. Ein anderer Schüler, Wang, hat Zweifel an der Notwendigkeit dieser Installation geäußert. Obwohl das Kind ein Mobiltelefon mit in die Schule nimmt, geht es immer sehr vorsichtig damit um und wir vertrauen ihm sehr. Wang bemerkte, dass er, obwohl die Kontaktinformationen der Lehrer verfügbar seien, dennoch die Möglichkeit haben wolle, direkt mit dem Kind zu kommunizieren.

Daher hat der Direktor der vernetzten High School in Suzhou Schritte unternommen, um in den Klassenzimmern, insbesondere an Wochenenden, Geräte zur Abschirmung von Handysignalen zu installieren, um zu verhindern, dass Schüler den Prüfungsablauf versehentlich stören. Dazu gehört die Verwendung von bis zu drei Blockern, die ausschließlich während der Prüfungsphasen aktiviert werden, um sicherzustellen, dass die Spezifikationen der Bewertungen objektiv und fair bleiben. Die Schule fordert die Schüler außerdem auf, keine Mobiltelefone bei sich zu tragen, und schreibt vor, dass diese nicht im Klassenzimmer oder während des Unterrichts verwendet werden dürfen.

Wu Tianyi, ein Fakultätsmitglied der Suzhou University of Education, bemerkte, dass Bildung das Erreichen von Bildungszielen fördern sollte. „Das Spielen mit Mobiltelefonen und die Teilnahme an Spielen während des Unterrichts können diese Ziele ernsthaft gefährden. Die Einführung von Signalblockern für Mobiltelefone in Klassenzimmern kann solche Ablenkungen beseitigen und die Bildung wieder auf den richtigen Weg bringen. Ich unterstütze diesen Ansatz von ganzem Herzen.“ Er argumentiert, dass Schüler noch nicht vollständig auf ein verantwortungsbewusstes bürgerliches Verhalten vorbereitet seien, weshalb die Schulen eine Schutzfunktion übernehmen müssten, um die Grundinteressen der Schüler zu gewährleisten, was möglicherweise zur vorübergehenden Aufhebung bestimmter Rechte führen könne.

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